Sonntag, 18. Januar 2015

Die erste Idee



Ort: Nicoles Zimmer



Nach dem Infotag vom 7.1.2015 in der Aula der Kanti Baden haben wir bereits eine erste Idee entwickelt. Unzählige Ideen schwirrten in unseren Köpfen herum, doch keine war richtig konkret. Das Einzige was wir wussten war, dass wir gerne etwas mit Film machen würden, da wir im Rahmen des Projektunterrichts positive Erfahrungen gesammelt hatten. Am liebsten möchten wir einen Doku-Film drehen. 

Bis zur Stunde vom 14.1.15 welche wir bei Herr Büchi und Herr Kuhn besuchten, fokussierten wir uns auf das Thema " Kinder mit einer Behinderung".  Doch nach den 2 Lektionen wurde uns plötzlich klar wie schwierig dies zu verwirklichen ist. Wir dachten bisher nicht an die rechtlichen Punkten eines solchen Filmes. Wir suchten also ein anderes, etwas legitimeres Thema. So stiessen wir auf das Thema " Tanz-insbesondere Ballett". Auch hier waren wir uns nicht sicher ob es erlaubt wird einen Film zu drehen. Doch wer nichts wagt gewinnt nichts. Wir schrieben also, ganz spontan, einige Mails an verschiedene Tanzschulen in der Region Zürich und Luzern, um nur vordergründig die Möglichkeiten abzuklären. Schliesslich wissen wir noch nicht ob unser Projekt von einer Lehrperson unterstützt wird oder welche Schwerpunkte wir in einer Dokumentation über Ballett setzen möchten. 

Nach der ersten Absage der Taz-Zürich waren wir ein wenig demotiviert. Plötzlich schien das Projekt eine Dokumentation zu machen immer unmöglicher. Wir überlegten uns weitere Themen für die Maturaarbeit, darunter auch ein Kinderbuch zu realisieren, doch keine Idee begeisterte uns so sehr wie ein Doku-Film. 

Das Schicksal meinte es am nächsten Tag doch gut mit uns. Während dem ich im Philosophieunterricht sass, hinterlliess Frau Buholzer von der Ballettstadt Luzern eine Nachrichte auf meiner Voicemail. Sie bestätigte mir bei einem anschliessenden Telefonat, dass sie bereit wäre mit uns zusammenzuarbeiten. Unsere Euphorie ist gross. 

Wir hoffen inständig darauf dass unser Projekt bewilligt wird.

Nun, muss ich mich aber ans Biologie lernen und Englisch lesen machen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Nicole Ruppli 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen